Cheat Sheets für diverse Webtechnologien

Ich habe letztens ein paar sehr gute Cheat Sheets auf Added Bytes gefunden, die ich hier verlinken möchte. Diese Sammlung zählt insgesamt 20 Werke, die alle mehr oder weniger brauchbar sind. Wobei das natürlich für jeden anders ist, bei der breiten “Produktpalette” sollte aber für jeden etwas dabei sein. Die Blätter sind zwar schon etwas älter, aber meistens noch aktuell.

JavaScript

Auch ein JavaScript Cheat Sheet hängt über meinem Schreibtisch. Inzwischen benutze ich es zwar nicht mehr so oft, aber ab und zu ist es doch hilfreich. Leider werden auf dem Blatt keine Parameter zu den Funktionen angegeben, aber dafür passt alles auf eine einzelne Seite.

MySQL

Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt selbsterklärend ist das MySQL Cheat Sheet. Jedoch bietet es eine gute Übersicht über Funktionen und Datentypen. In einigen Beispielen wird noch der Aufbau eines JOIN-Queries oder anderer Funktionen demonstriert. Dieses Cheat Sheet ist sinnvoll für Leute, die Funktionsnamen oder den Aufbau eines Queries immer wieder vergessen – also für mich genau das Richtige .

Regular Expressions

Auf einer DIN-A4 Seite wird alles wichtige über reguläre Ausdrücke zusammengefasst. Eigentlich reicht diese Seite vollkommen aus, wenn man bei einem regulären Ausdruck nicht weiterkommt und etwas nachschlagen muss.

HTML 5

Außerdem habe ich bei woork ein HTML 5 Cheat Sheet gefunden, was sich auch sehr gut als Poster macht. Die Seite bietet eine Übersicht über alle aktuellen HTML Elemente und die dazugehörigen Eigenschaften. Eine neue Auflage des Dokumentes ist inzwischen hier zu finden.

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

3 Antworten auf Cheat Sheets für diverse Webtechnologien

  1. Long Hoang sagt:

    Danke! Sehr hilfreich!

    Gruß
    Long

  2. matze sagt:

    Danke für das regular expression cheat sheet. Ich hatte schon selber angefangen mir eine Textdatei zu erstellen, weil ich dauernd REs brauche, aber das Sheet hier hat alles was ich brauche.

  3. Andre Thum sagt:

    Wow! Vielen Dank, vor allem das MySQL Cheatsheat ist für mich genau das richtige!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>